Selected Ancient, Medieval, World and Islamic coins
Including coins of the collection Dr. W. Haisken
Bid
| Estimated price | 1,200 € |
| Result |
This lot is not available for purchase anymore.
Ostgoten. Solidus (Gold) 492/493 n. Chr. (?). Mediolanum.
Vs: D N ANASTAS - IVS PERP AVG. Büste mit Helm, Perldiadem, Panzer, geschulterter Lanze und Schild en face. Auf Schild: Kaiser zu Pferd stößt Barbaren mit Lanze nieder und reitet über ihn hinweg.
Rs: VICTORI - A AVGGG A (auf dem Kopf stehend). Victoria mit Kreuzstab nach links stehend; im Feld rechts Stern, im Abschnitt: CONOB.
21 mm. 4.49 g.
MIB - , vgl. 15 (Mediolanum), hier mit PERP statt mit TERT und 20, wie hier mit PERP aber ohne Offizin., Sommer 1.1 Var. (andere Legendentrennung), Wroth -, vgl. S. 46.
Selten. Leichte Prägeschwäche im Porträt auf der Vs., Graffito links im Feld auf Vs., sonst fast prägefrisch.
Die Legende mit "PERP AVG" ist selten. Sommer erwägt, dass es sich um einen ostgotischen (oder fränkischen) Beischlag handelt, auch wenn der Schriftzug im Abschnitt "CONOB" lautet und nicht "COMOB", wie für einen ostgotischen Beischlag zu erwarten. Es handelt sich hier jedoch eindeutig um einen ostgotischen Beischlag. Details des Stils (z. B. die nur aus Strichen bestehende Hand), sowie die ungewöhnliche Legendentrennung ANASTAS - IVS auf einem Solidus sind weitere Argumente. Vgl. auch das Stück mit genau diesen Merkmalen und der Legende ''COMOB'' in dieser Auktion.
