Literatur-Auktion 77

Beendet

Ausgewählte numismatische Literatur mit vielen Raritäten und bibliophilen Kostbarkeiten des 17. und 18. Jahrhunderts, darunter umfangreiche Bestände aus der Bibliothek Günther Hofmann - ferner einige numismatische Grafiken und Publikationen zu Archäologie und Geschichte.
Eine PDF-Datei mit den Texten aller Lose der Auktion kann auf der Website von Solidus heruntergeladen werden (Menü Auktionen).

Bieten


Schätzpreis 850 €
Zuschlag 1.050 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

Beschreibung

Monographien. Bibliophile Werke. Berg, A.
New Müntz Buech Darinnen allerley gros vnnd kleine / Silberne und Guldene Sorten / vmb wichtiger Vrsach willen also fürgestelt werden: Vnd erstlich der Röm. Kayserlichen vnd Königlichen Mayestat / in derselben Königreichen / Erblanden und Fürstenthumben. Dann auch der Chur: vnd Fürsten / Preläten / Grauen /Freyherren / sampt allen andern deß H. Römischen Reichs Müntz Stätten vnd Ständen / deren außgangnen Müntzen. Darneben auch Bäpstlicher Heiligkeit / vnd der König in Hispanien / Portugal / Franckreich / Nauarra / Engelland / Polln / Schweden / Dennemark / Schottlandt; Auch der löblichen Eydgenossen in Schweitz. Dann auch der Italianischen Fürsten / sampt anderen Müntz Stätt und Stände in Italien. Und dann wird auch ein Dialogus oder Gespräch zwischen dem Gelt vnd der Armut mit angehängt/ Sehr kurtzweilig zu lesen. Neben diesem allen wirt auch miteinbracht was die Müntzen in Altem Testament gewest / und was sie gosten / darauß zu leben / wie man zur selbigen Zeit mit der Müntz gehandlet. Alles wie der Römischen Kayserlichen Mayestat gnädigistem Vorwissen und Bewilligung / Auch verselbig außgegangnen ins Reich publicierten Proclamata gemeß / in Druck gegeben.
München 1604. Vorrede, Register, 81 S. mit zahlreichen Abb.; Dazu beigebunden: Dialogus Oder Gespräch / zwischen dem Gelt vnd der Armut ...; Ein kurtzer Extract der Müntzsorten / Deren im Alten und Newen Testament gedacht wirdt ... 22 S. und 20 S. 830,0 g.
Ganzpergament, teilweise Münzen koloriert, auf den ersten Seiten kleine Wurmlöcher, Einband etwas wellig und fleckig und mit kleiner Fehlstelle, Inhalt tadellos.
Mit Besitzerstempeln, u. a. Günther Hofmann.

Details

Mit Besitzerstempeln, u. a. Günther Hofmann.